Im Dezember 2021 ging es auf die Vitaltour Gangelsberg. Die Tour mit ca. 14 km Länge wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 80 Punkten bewertet und wurde erst im September 2021 zertifiziert. Wann genau sie fertig gestellt wurde, habe ich nirgends entdecken können. Zumindest sind die Schilder alle noch sehr neu.
Wir sind nicht am empfohlenen Parkplatz am Friedhof Duchroth gestartet, sondern direkt in Oberhausen, wo wir ein paar Meter entfernt von der Tour geparkt haben. Entgegen des Uhrzeigersinnes ging es Richtung Campingplatz Oberhausen und Duchroth. Schon zu Anfang hatten wir immer wieder herrliche Fernblicke, die uns während der ganzen Tour begleitet haben und die diese Tour wirklich - trotz der Jahreszeit - zu einem tollen Erlebnis machen. Herrliche Ruhe, eine abwechslungsreiche Natur, herrliche Rastplätze. Ein wenig Kultur gab es dann in Duchroth mit dem Ringwall und der Kirche. Toll fand ich den Baumpilz mit dem Rastplatz. Am Ende haben wir dann noch eine kleine Runde durch Oberhausen gedreht, die Luitpoldbrücke kann ich bereits vom Radfahren, die Kirche und die Holzschnitzereien und sonstige Skulpturen auf dem Kunstweg nicht.
Eine absolut empfehlenswerte Tour, die ich noch mal machen würde. Etwas erstaunlich waren allerdings 3-4 kurze Wegabschnitte, wo es einmal ein Stück entlang der Weinberge ging - ohne erkennbaren Weg und ein paar mal ziemlich steil hinunter - auf ebenfalls kaum erkennbaren Wegen - nach drei Tagen Regen dürfte es hier tatsächlich etwas rutschig werden.