Höhenweg Tromm (Januar 2025)
Länge: ca. 12 km
Höhenmeter: 300
Die Bergstraße/Odenwald sagt zu dem Höhenweg Tromm, der mit der Markierung W5 versehen ist: Besonders aussichtsreiche Rundwanderung zwischen Wald-Michelbach und dem Höhenzug Tromm. Mit Panoramablicken über die Rheinebene bis zur Pfalz und Kunstwerken am Wegesrand.
Der Höhenweg Tromm verläuft zu einem großen Teil sanft über aussichtsreiche Feldwege und teilweise auch durch stille Wälder. Immer wieder schweift der Blick vom Höhenzug Tromm über den Odenwald und die Rheinebene bis zu Pfalz. Mehrere Gaststätten, Picknickplätze und Wanderhütten laden zur Rast ein.
Am Platz zwischen den Kirchen, am „Bücherbrunnen“ in Wald-Michelbach, beginnt diese leichte Panorama-Wanderung mit der Markierung „W5“. Vom Ausgangspunkt gehen wir abwärts in die idyllische Gass. Hier lohnt sich ein Besuch des Überwälder Heimatmuseums, das sich im rechts gelegenen alten Rathaus befindet und ein Abstecher nach links zum rekonstruierten Einhaus. Nach dem neuen Rathaus biegen wir rechts ab, queren kurz darauf die Hauptstraße und folgen der Straße nach Gadern. In Höhe der „Rudi-Wünzer-Halle“ biegen wir links ab zu einem kurzen Steilstück am Storrbuckel und lassen den Ort hinter uns.
Den Trommturm (Irenenturm), ein absolutes Highlight, und einen Teil der Skulpturen kannte ich schon, es ist aber immer wieder sehenswert. Eine absolut lohnenswerte Strecke.