Heute (29.04.23) ging es auf die Traumschleife Elfenlay, die schon länger auf meiner Liste stand.
Wir sind in Boppard gestartet und gegen die empfohlene Richtung im Uhrzeigersinn gelaufen, damit wir den steilsten Anstieg am Anfang hatten und da wir außerdem das parallel verlaufende Stück vom Welterbeisteig bereits von der anderen Richtung kannten . Die Schleife soll laut Tafel offiziell 770 Höhenmeter haben, im Flyer steht 410 und wir hatten dann 480. Der erste Anstieg hoch ist schon wunderschön. ein kleiner enger Pfad, ganz nach unserem Geschmack.
Weiter ging es zur Liesenfelds Hütte mit dem einzigartig Blick auf das 50 m hohe Viadukt der Hunsrückbahn über die Hubertusschlucht.
Dann hinunter zum Mühlbachtal und ein Stück entlang des wildromantischen Mühlbaches, bevor es dann hoch ging zum Elfenlay und noch einmal wunderschönen Aussichtspunkten auf den Wolfskopf, das Rheintal und Boppard.
Fazit: Eine waldreiche idyllische Strecke mit tollen Panoramablicken - leider war das Wetter heute nicht so toll - dafür war es dann aber auch nicht so voll, auch wenn wir doch mehr Menschen als sonst gesehen haben. Die 82 Erlebnispunkte sind verdient.
Tipp: Parkplatz Mühltal/St. Remigiusplatz (56154 Boppard, Mühltal 6) - der kleine Parkplatz hinter der Bahnbrücke (Akademie) ist am Wochenende kostenfrei, der davor kostenpflichtig! Er war heute belegt und wir haben nicht gesehen, dass oberhalb nochmal ein paar Parkplätze sind. Das Tagesticket kostet sonst 4 €.
Mehr Bilder findet ihr auf meiner Komoot Seite