Sagenweg Wildweibchenstein im Odenwald, 14,7km, 420Hm - 16.01.2021
Heute ging in den Odenwald - Richtung Reichelsheim. Die Strecke des Wildweibchensteins ist mit dem Schild R 1 durchgehend ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Wir sind am Parkplatz "Zur Freiheit" gestartet und von dort zunächst Richtung Burgruine Rodenstein. Ein großer Teil des Weges führt über Waldwege, die heute alle mit Schnee bedeckt und meistens gut zu gehen waren. Aber es konnte an der einen der anderen Stelle schon etwas rutschig werden und wir waren froh, dass wir Stöcke dabei hatten. Leider führte die Strecke auch immer wieder über aspaltierte Wege und Straßen, was uns weniger gefallen hat.
Der Wasserfall, die Burgruine Rodenstein und das Schloss Reichenberg mit der tollen Michaelskapelle sind die Highlights dieser Tour.
Erstaunlich ist, dass der Weg, obwohl er Wildweibchenstein heißt, gar nicht direkt am Wildweibchenstein vorbeiführt. Als wir zurück am Parkplatz waren, haben wir daher noch einen kurzen Abstecher zu diesem sagenumwobenen Stein gemacht, der von dort nur 400 Meter entfernt war.