Steinbruchweg Abtsteinach (17.09.23)
Länge: 13 km
HM: 528
Der Steinbruchweg ist durchgehend mit der A 6 markiert ist. Wir haben am Feuerwehrhaus in Vöckelsbach geparkt und waren etwas überrascht, bereits dort die Markierung A6 zu finden, denn eigentlich sollte der Weg erst ein Stück weiter losgehen. Die Lösung bekamen wir am Ende, als wir wieder am Auto waren. Die Tour ist sowohl im Flyer als auch im Internet anders beschrieben als die Schilder aufgestellt sind. Vielleicht wurde die Strecke mal neu ausgeschildert? Also unsere Strecke entspricht den Schildern, nicht den Flyern, Komoot oder sonstigen GPX Dateien.
Los ging es entgegen des Uhrzeigersinnes, zunächst durch den Wald und auf einen Abschnitt des Kulturwegs, den wir bereits kannten. Bergauf und bergab, mal Wald, mal Wiese, immer wieder schöne Panoramablicke.
Schade war, dass an dem mit viel Mühe und vermutlich noch mehr Geld hergerichteten Aussichtspunkt am Steinbruch keine Rastbänke waren - die 4 Kilometer vorher auch nicht - so musste die Mauer als Pausenplatz herhalten. Nach dem Abstecher zum Steinbruch muss man leider ein kurzes Stück auf der Straße gehen, ausgerechnet vor der Kurve, das war auch nicht ganz ideal. Insgesamt ist die Tour okay, ein wenig viel Schotter und nicht ganz unanstrengend bei über 500 Höhenmetern auf 13 Kilometern.
Die offizielle Beschreibung: